Brückepreis
[27.11.2023]

Karten für die Verleihung des Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2023 ab 23. November 2023 im Kulturforum Görlitzer Synagoge erhältlich

 
Am Freitag, den 8. Dezember 2023 wird um 19 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge, Otto-Müller-Straße 3, der Internationale Brückepreis 2023 vergeben. Für den Festakt können ab 23. November 2023 an der Kasse des Kulturforums Görlitzer Synagoge kostenfrei Karten abgeholt werden. Die Kartenausgabe erfolgt zu den Öffnungszeiten der Einrichtung (Donnerstag – Sonntag, 10 -16 Uhr geöffnet. Montag bis Mittwoch ist das Kulturforum Görlitzer Synagoge geschlossen)
 
Der langjährige Leiter des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, Professor Dr. Dieter Bingen, erhält den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2023.
Wie die Gesellschaft zur Verleihung des Brückepreises in ihrer Begründung ausführt, habe Bingen sich stets „sich für die Bewahrung der Erinnerung ein und gegen Verdrängen und Vergessen“ eingesetzt. Er sei „ein international anerkannter Wissenschaftler, geschätzter Experte und Berater in zahlreichen Gremien. Es [gäbe] kaum Facetten des deutsch-polnischen Verständigungsprozesses, die nicht mit seinem Namen verbunden sind.“ Ein besonderes Anliegen sei Prof. Bingen die „Förderung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des engen Austauschs in Politik, Wissenschaft, Kultur, Literatur und Bildung zwischen Polen und Deutschen, aber auch mit anderen europäischen Nachbarn – vor allem der Ukraine“, wie Prof. Willi Xylander, Präsident der Brückepreisgesellschaft, betont. Gemeinsam mit seinem polnischen Kollegen Dr. Kazimierz Wóycicki habe er 2000 den deutsch-polnischen Gesprächskreis „Kopernikus-Gruppe“ initiiert, der ein wichtiges Forum von Journalisten, Wissenschaftlern und anderen Persönlichkeiten aus beiden Ländern sei.
 
Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 vergeben. Preisträger waren unter anderem Marion Gräfin Dönhoff, der polnische Publizist Adam Michnik, EU-Präsident Jean-Claude Juncker, der Musiker und Oscar-Preisträger Giora Feidman, der Historiker Fritz Stern, der Architekt Daniel Libeskind und die Literatur-Nobelpreisträgerinnen Olga Tokarczuk und Herta Müller.
 
Laudatorin für Professor Bingen ist Bundestagspräsidentin a. D. Professor Dr. Rita Süssmuth.
 
 
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec