Brückepreis
[30.03.2021]

Wir trauern um Jan Sokol,
Mitglied der Brückepreis-Gesellschaft

Nachruf
Jan Sokol

Die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt
Görlitz/Zgorzelec trauert um Prof. Jan Sokol, der der Gesellschaft seit über 15 Jahren angehörte.
Am 18. April 1936 wurde er in Prag geboren. Er ist am 16. Februar 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben.
Sein Lebensweg führte ihn vom Dissidenten, dem das Studium verweigert wurde, so dass er als Goldschmied und später als Informatiker tätig wurde, über die Unterzeichnung der Charta 77 und schließlich, nach der Samtenen Revolution, zum Abgeordneten des Občanské fórum OF und Parlaments-Vizepräsidenten 1990, Bildungsminister 1998 und Präsidentschaftskandidat der bürgerlichen Koalition 2003.
Die Mitglieder der Gesellschaft trauern um einen Impulsgeber, großherzigen Menschen, guten Freund und Kunstliebhaber.
Die Gesellschaft hat die Ehre gehabt, Jan Sokol als scharfen Denker, offenen Begleiter und großen Intellektuellen kennengelernt zu haben, dessen Klarheit und Aufrichtigkeit in seinen Kommentaren hochwillkommen und geschätzt war.
Die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises verliert nicht nur ein wertvolles Mitglied, sondern auch einen Menschen, dessen Stimme und Rat über lange Zeit hilfreich und richtungsweisend für ihre Arbeit war.
 
Görlitz, den 26.03.2020

Prof. Dr. Willi Xylander
Präsident
für die Mitglieder der Gesellschaft zur Vergabe des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec

 
 
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec